Die Autoren

Egon Saßmannshaus hat mit seinem Schulwerk „Früher Anfang“ ... für Violine, Bratsche und Cello das Standardwerk für junge Streicher geschaffen. Seine langjährige Erfahrung als Violinpädagoge ist in diese Ausgaben eingeflossen. Auch seine fünf Kinder haben sich die Musik als Lebensaufgabe gewählt.

Sein Sohn Kurt Saßmannshaus hat sich nach seinem Studium in Köln in den USA und in China als Violinpädagoge, Kammermusiker und Dirigent einen Namen gemacht. Die Neuausgabe der Saßmannshaus-Schulen hat Kurt Saßmannshaus initiiert und zusammen mit seinen Geschwistern führt er das musikalische Erbe des Vaters fort. Er ist gemeinsam mit seinem Vater Autor der englischen Ausgabe.

Die von J. Peter Close und Holger Saßmannshaus herausgegebene Kontrabass-Schule geht auf Vorarbeiten von Egon Saßmannshaus und dem Kontrabasspädagogen Ulrich Schwarz zurück.