Bohuslav Martinu (1890–1959)

Die Bohuslav Martinu Complete Edition

Die Bohuslav Martinu Complete Edition ist eine wissenschaftlich-kritische Ausgabe, die erstmals alle Kompositionen von Bohuslav Martinu, einem der großen Komponisten des 20. Jahrhunderts, publiziert. Dieses groß angelegte musikwissenschaftliche Projekt wird Martinus Werke in allen Fassungen und Bearbeitungen sowie neu entdeckte und bislang unveröffentlichte Kompositionen zugänglich machen. Die Werkzählung folgt den von Harry Halbreich (Bohuslav Martinu: Werkverzeichnis und Biografie, Mainz 2/2007) eingeführten Werkverzeichnis-Nummern.
Die verlegerische Situation hinsichtlich Martinu ist komplex, denn sein Schaffen ist urheberrechtlich an eine Reihe verschiedener Verlage in der Tschechischen Republik, Deutschland, Österreich, Frankreich, England und den Vereinigten Staaten gebunden. Viele Werke sind nur in unzulänglichen, mehr als fünfzig Jahre alten Erstausgaben greifbar, von denen etliche nichtautorisierte Eingriffe enthalten. Manche frühe Ausgaben wurden jahrzehntelang nicht nachgedruckt, so dass sie der Öffentlichkeit weitgehend unzugänglich sind. Einige Werke wurden nie gesetzt; die Verlage verbreiten sie stattdessen in Abschriften oder gar in Form von Reproduktionen der schlecht leserlichen Manuskripte des Komponisten.

Editionsplan

Die Gesamtausgabe gliedert sich in acht Serien (bezeichnet mit römischen Ziffern), unterteilt in Teilserien (bezeichnet mit arabischen Ziffern).:

Serie I: Bühnenwerke und Filmmusik (ca. 43 Bände)
Serie II: Orchesterwerke (ca. 16 Bände)
Serie III: Konzerte und konzertante Werke (ca. 17 Bände)
Serie IV: Kammermusik (ca. 9 Bände)
Serie V: Werke für Tasteninstrumente (ca. 3 Bände)
Serie VI: Chorwerke und Lieder (ca. 8 Bände)
Serie VII: Supplement und Varia (ca. 1 Band)

Insgesamt wird die Gesamtausgabe ca. 100 Bände umfassen.

Zur Bandübersicht.

Hinweise zur Subskription

Gesamtsubskription oder Teilsubskription einzelner Serien zum reduzierten Preis möglich.
Die Bände sind auch einzeln erhältlich.

Jeder Band enthält ein ausführliches Vorwort und den Kritischen Bericht, jeweils in englischer und tschechischer Sprache.
Format: 25,5 x 32,5 cm. Leinen.

Weitere Informationen

Prospekt (pdf)